William Z. Foster

William Z. Foster

William Zebulon Foster (* 25. Februar 1881 in Taunton, Massachusetts; † 1. September 1961 in Moskau) war ein US-amerikanischer Politiker (CPUSA) und Gewerkschafter. Von 1929 bis 1934 sowie von 1945 bis 1957 war er Vorsitzender der Kommunistischen Partei der USA (CPUSA).

Foster war ein überzeugter Syndikalist und Mitglied der Sozialistischen Partei Amerikas sowie der Industrial Workers of the World. Er führte die Organisation der Verpackungsindustrie während des Ersten Weltkrieges und den Stahlstreik von 1919 an, bevor er 1921 in die Kommunistische Partei eintrat. Während er seine Anstrengungen auf die Parteiarbeit mit organisierten Arbeitern ausrichtete, ordnete er seine eigenen politischen Ansichten größtenteils der Politik der Komintern unter.


© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search